| Bild | Kapitel | |
| 1 | Puffing Billi | 3.1 |
| 2 | Rocket | 3.1 |
| 3 | Schnitt durch den Kessel der Rocket | 3.1 |
| 4 | Adler | 3.2 |
| 5 | Begrenzung I für Fahrzeuge im Stillstand bei Mittelstellung im geraden Gleis, linke Hälfte für Lok, Tender und Triebwagen, rechte Hälfte für Wagen | 3.2 |
| 6 | Erste Lokomotive von Borsig | 3.2 |
| 7 | Crampton-Lokomotive | 3.2 |
| 8 | Saxonia | 3.2 |
| 9 | C-Güterzuglokomotive | 3.2 |
| 10 | C-Lokomotive mit Außenrahmen | 3.2 |
| 11 | D-Güterzuglokomotive G72 | 3.2 |
| 12 | 2' B 1' n4v-Schnellzuglokomotive (S 9) | 3.2 |
| 13 | 2' B h2-Schnellzuglokomotive (S 6) | 3.3 |
| 14 | 2' C h4v-Schnellzuglokomotive Reihe 1710-12 | 3.3 |
| 15 | 2' C 1' h4v-Schnellzuglokomotive Reihe 185 | 3.3 |
| 16 | 1' D h4v-Schnellzuglokomotive 190 | 3.3 |
| 17 | 1' D 1' h3-Personenzuglokomotive Reihe 390-2 | 3.3 |
| 18 | 2' C h2-Personenzuglokomotive 3810-40 | 3.3 |
| 19 | 1' F h4v-Güterzuglokomotive Reihe 590 | 3.3 |
| 20 | 1' E h3-Güterzuglokomotive Reihe 5810-22 | 3.3 |
| 21 | D' D h4v-Tenderlokomotive Reihe (Bayerische Mallet-Lokomotive) | 3.3 |
| 22 | 1' D 1' h2-Güterzuglokomotive Reihe 41 | 3.4 |
| 23 | 1' E 1' h3-Güterzuglokomotive Reihe 45 | 3.4 |
| 24 | 1' E h2-Güterzuglokomotive Reihe 50 | 3.4 |
| 25 | 2' C 2' h3-Schnellzuglokomotive Reihe 05 | 3.4 |
| 26 | 2' D 2' h3-Schnellzuglokomotive Reihe 06 | 3.4 |
| 27 | 2' C 1' h3-Schnellzuglokomotive Reihe 10 | 3.5 |
| 28 | 1' C 1' h2-Personenzuglokomotive Reihe 23 | 3.5 |
| 29 | E h2-Güterzug-Tenderlokomotive Reihe 82 | 3.5 |
| 30 | 1' C 1' h2-Personenzug-Tenderlokomotive Reihe 65 | 3.5 |
| 31 | Feuerlose Lokomotive | 4.1 |
| 84 | Die vier Arbeitsvorgänge im Dampfzylinder a=Füllung | 8.1 |
| 84 | Die vier Arbeitsvorgänge im Dampfzylinder b=Dehnung | 8.1 |
| 84 | Die vier Arbeitsvorgänge im Dampfzylinder c=Ausströmung | 8.1 |
| 84 | Die vier Arbeitsvorgänge im Dampfzylinder d=Ausströmung | 8.1 |
| 84 | Die vier Arbeitsvorgänge im Dampfzylinder e,f=Verdichtung | 8.1 |
| 85 | Arbeitsweise eines Schiebers ohne Überdeckung und ohne Voreilwinkel | 8.2 |
| 86 | Wirkung des Voreilwinkels | 8.2 |
| 87 | Einführung der Einströmüberdeckung | 8.2 |
| 88 | Einführung der Ausströmüberdeckung | 8.2 |
| 89 | Einbau einer Schwinge | 8.3 |
| 90 | Verlängerung der Schwinge zur Bewegungsumkehr | 8.3 |
| 91 | Einbau des Voreilhebels | 8.3 |
| 92 | Darstellung der Ein- und Ausströmüberdeckung beim Flachschieber | 8.4 |
| 93 | Darstellung der Ein- und Ausströmüberdeckung beim Kolbenschieber | 8.4 |
| 94 | Stellung der Hubscheibe (Schieberkurbel) für eine bestimmte Drehrichtung | 8.4 |
| 95 | Länge der Schieberkurbel | 8.4 |
| 96 | Beginn der Dampfeinströmung | 8.5 |
| 97 | Beginn der Dampfdehnung | 8.5 |
| 98 | Beginn der Dampfausströmung | 8.5 |
| 99 | Beginn der Verdichtung | 8.5 |
| 119 | Steuerbock mit Steuerschraube | 8.8 |
| 120 | Neuer Steuerbock mit Überwachungspult | 8.8 |
| 147 | Treibstange mit geschlossenem Kopf und Reibungsstellkeil | 9.8 |
| 148 | Treibstange mit geschlossenem Kopf und Schraubenstellkeil | 9.8 |
| 149 | Kuppelgestänge einer vierfach gekuppelten Güterzuglokomotive | 9.8 |
| 150 | Kuppelstange mit Buchsenlager | 9.8 |
| 151 | Treibstange mit vorderem Buchsenlager | 9.8 |
| 152 | Offener Treibstangenkopf mit Keilverschluß | 9.8 |
| 153 | Treibstange mit Schnallenkopf | 9.8 |
| 154 | Rollenlager | 9.8 |
| 155 | Hauptkuppelstangen und Treibstangenrollenlager | 9.8 |
| 156 | Kuppelstangenrollenlager | 9.8 |
| 157 | a-c Stangenlagerschmiergefäß | 9.8 |
| 158 | Kuppelstange mit walzenförmigem Lager | 9.8 |
| 159 | Zylinderanordnung einer Zwillingsmaschine | 10.A |
| 160 | Zylinderanordnung einer 3-Zylinder-Maschine | 10.A |
| 161 | Zylinderanordnung einer 4-Zylinder-Verbundmaschine | 10.A |
| 162 | Triebwerksanordnung einer Drillingslokomotive (Einachsantrieb) | 10.A |
| 163 | Triebwerksanordnung einer Drillingslokomotive (Zweiachsantrieb) | 10.A |
| 164 | Triebwerksanordnung einer 4-Zylinder-Verbundlokomotive (Einachsantrieb) | 10.A |
| 165 | Triebwerksanordnung einer 4-Zylinder-Verbundlokomotive (Zweiachsantrieb) | 10.A |
| 166 | Stellungen der Hochdruckkurbel, aus denen nicht ohne weiteres angefahren werden kann | 10.A |
| 167 | Anordnung der Anfahrtventile an einer 4-Zylinder-Verbundmaschine | 10.A |
| 168 | Steuerung des Mittelzylinders durch selbtständige Schwinge und Hubscheibe | 10.B |
| 169 | Arbeitsweise des Dampfes in der Verbundmaschine | 10.B |