8. Die Lokomotivsteuerung

8.5. Die vier wichtigsten Schieberstellungen

Inhaltsverzeichnis:

Am Beispiel der Heusinger-Steuerung sollen nochmals die vier Schieberstellungen dargestellt werden, die jeweils einen der vier Arbeitsabschnitte im Zylinder einleiten, wie sie zu Beginn der Steuerungsbetrachtung im Dampfschaubild gezeigt wurden.

Stellung I: Beginn der Dampfeinströmung

Die Dampfeinströmung beginnt, wenn die Kante der Einströmüberdeckung des Schiebers mit der Einlaßkante des Dampfkanals abschneidet. Der Schieber bewegt sich hierbei von der Dampfkanalkante fort.

Bild 96  Beginn der Dampfeinströmung
Bild 96 Beginn der Dampfeinströmung

Stellung II: Beginn der Dampfdehnung

Die Dampfdehnung beginnt, sobald die Kante der Einströmüberdeckung des zurückkehrenden Schiebers wieder mit der Einlaßkante des Dampfkanals abschneidet. Der Schieber bewegt sich hierbei auf die Dampfkanalkante zu.

Bild 97  Beginn der Dampfdehnung
Bild 97 Beginn der Dampfdehnung

Stellung III: Beginn der Dampfausströmung

Die Dampfausströmung beginnt, wenn die Kante der Ausströmüberdeckung des Schiebers mit der Auslaßkante des Dampfkanals abschneidet. Der Schieber bewegt sich hierbei von der Dampfkanalkante fort.

Bild 98  Beginn der Dampfausströmung
Bild 98 Beginn der Dampfausströmung

Stellung IV: Beginn der Verdichtung

Die Verdichtung beginnt, wenn die Kante der Ausströmüberdeckung des Schiebers wieder mit der Auslaßkante des Dampfkanals abschneidet. Der Schieber bewegt sich hierbei auf die Auslaßkante des Dampfkanals zu.

Bild 99  Beginn der Verdichtung
Bild 99 Beginn der Verdichtung


Aufbau und Technik der Dampflokomotive