Abschlußventil des Reglerrohres
siehe Schaubild (76)
Bei
Einheitslokomotiven ab 1950 befindet sich im
Dampfdom das Abschlußventil des Reglerrohres (auch Hilfsabsperrventil genannt), welches es ermöglicht, den
Dampfkessel sicher gegen das
Reglerrohr abzusperren; es wird über ein Handrad an der
Stehkesselrückwand betätigt. Vom
Hilfsabsperrventil aus wird der Dampf über das Reglerrohr zum
Dampfsammelkasten geleitet. In der Heißdampfkammer des Dampfsammelkastens befindet sich bei den neueren bzw. umgerüsteten
Heißdampflokomotiven der
Heißdampfregler. Die Regelung über einen Heißdampfregler gestattet eine feinere Regelung der Dampfzufuhr, da dieser Regler im Gegensatz zum
Naßdampfregler unmittelbar vor der
Dampfmaschine angeordnet ist.
Bei
Naßdampflokomotiven und älteren Heißdampflokomotiven ist diese Abschlußvorrichtung als Naßdampfregler ausgelegt und dient zum Regeln der Dampfzufuhr zur Dampfmaschine. Der Naßdampfregler wird vom Führerhaus aus mit dem an der Stehkesselrückwand sitzenden Reglerhandhebel betätigt. Die Reglerwelle dringt durch die Stehkesselrückwand in das Kesselinnere und wird durch eine Stopfbuchse im Reglerbock abgedichtet; innerhalb des Kessels wird sie in einem Lager getragen, das am Reglerknierohr oder, bei Kesseln mit niedrigem Dom, am Regler selbst angegossen ist.