Abschlußventil des Reglerrohres

siehe Schaubild (76)

Bei Einheitslokomotiven ab 1950 befindet sich im Dampfdom das Abschlußventil des Reglerrohres (auch Hilfsabsperrventil genannt), welches es ermöglicht, den Dampfkessel sicher gegen das Reglerrohr abzusperren; es wird über ein Handrad an der Stehkesselrückwand betätigt. Vom Hilfsabsperrventil aus wird der Dampf über das Reglerrohr zum Dampfsammelkasten geleitet. In der Heißdampfkammer des Dampfsammelkastens befindet sich bei den neueren bzw. umgerüsteten Heißdampflokomotiven der Heißdampfregler. Die Regelung über einen Heißdampfregler gestattet eine feinere Regelung der Dampfzufuhr, da dieser Regler im Gegensatz zum Naßdampfregler unmittelbar vor der Dampfmaschine angeordnet ist.

Bei Naßdampflokomotiven und älteren Heißdampflokomotiven ist diese Abschlußvorrichtung als Naßdampfregler ausgelegt und dient zum Regeln der Dampfzufuhr zur Dampfmaschine. Der Naßdampfregler wird vom Führerhaus aus mit dem an der Stehkesselrückwand sitzenden Reglerhandhebel betätigt. Die Reglerwelle dringt durch die Stehkesselrückwand in das Kesselinnere und wird durch eine Stopfbuchse im Reglerbock abgedichtet; innerhalb des Kessels wird sie in einem Lager getragen, das am Reglerknierohr oder, bei Kesseln mit niedrigem Dom, am Regler selbst angegossen ist.

Aufbau und Technik der Dampflokomotive