Dampfsammelkasten/Heißdampfregler

siehe Schaubild (48)

Die Dampfsammelkästen sind zentraler Bestandteil der Überhitzereinrichtung, sie befinden sich hinter dem Schornstein in der Rauchkammer. Aus dem Kessel gelangt der Dampf bei älteren Lokomotiven über den Regler zunächst in den Dampfsammelkasten, und zwar erst in die Naßdampfkammer, durch die er auf die Überhitzereinheiten verteilt wird. Nachdem er die Überhitzereinheiten durchströmt und eine Temperatur von 300° bis 420° erreicht hat, gelangt er in die Heißdampfkammer des Dampfsammelkastens und weiter durch die angeflanschten Dampfeinströmrohre in den Schieberkasten.

Bei den Einheitslokomotiven ab 1950 ist zwischen Überhitzer und den Dampfverbrauchern, d.h. der Dampfmaschine und den Hilfseinrichtungen, der Heißdampfregler angeordnet; er liegt unmittelbar in der Heißdampfkammer des Dampfsammelkastens und wird mit einem rechts an der Stehkesselrückwand sitzenden Reglerhebel über ein außen am Kessel liegendes Gestänge betätigt.


Aufbau und Technik der Dampflokomotive