Dampfsammelkasten/Heißdampfregler
siehe Schaubild (48)
Die Dampfsammelkästen sind zentraler Bestandteil der
Überhitzereinrichtung, sie befinden sich hinter dem
Schornstein in der
Rauchkammer. Aus dem
Kessel gelangt der Dampf bei älteren Lokomotiven über den
Regler zunächst in den
Dampfsammelkasten, und zwar erst in die Naßdampfkammer, durch die er auf die Überhitzereinheiten verteilt wird. Nachdem er die Überhitzereinheiten durchströmt und eine Temperatur von 300° bis 420° erreicht hat, gelangt er in die Heißdampfkammer des Dampfsammelkastens und weiter durch die angeflanschten
Dampfeinströmrohre in den
Schieberkasten.
Bei den
Einheitslokomotiven ab 1950 ist zwischen Überhitzer und den Dampfverbrauchern, d.h. der Dampfmaschine und den Hilfseinrichtungen, der
Heißdampfregler angeordnet; er liegt unmittelbar in der Heißdampfkammer des Dampfsammelkastens und wird mit einem rechts an der
Stehkesselrückwand sitzenden Reglerhebel über ein außen am Kessel liegendes Gestänge betätigt.