Bodenringqueranker

Große Feuerbüchsen neigen dazu, in den Seitenwänden aufzubeulen, wobei die Ausbauchung am Bodenring am größten wird und nach obenhin allmählich abnimmt. Der Grund hierfür ist vor allem in der Wärmeeinwirkung vom Feuerbett aus und in der verschieden starken Wärmeausdehung der Feuerbüchs- und Stehkesselseitenwand verbunden mit dem zwischen den Seitenwänden herrschenden Kesseldruck zu suchen. Das seitliche Ausweiten der Feuerbüchse in der Bodenringebene hat in einzelnen Fällen schon Werte bis zu 80 mm erreicht.

Um das Ausbeulen zu verhindern, hat man versuchsweise an großen Lokomotivkesseln in der Mitte der Feuerbüchsseitenwand Bodenringqueranker eingezogen, die den Bodenring von unten her umfassen und die beiden Bogenringmitten unter dem Rost hindurch miteinander verbinden.

Bodenringqueranker
Bodenringqueranker


Aufbau und Technik der Dampflokomotive