Elna-Lokomotiven

Die vereinheitlichten deutschen Nebenbahn-Lokomotiven sind unter der abgekürzten Bezeichnung Elna-Lokomotiven bekannt. Dieser Name rührt her vom Engeren Lokomotiv-Normen-Ausschuß, der die Typisierung bearbeitete und eine Untergruppe des Deutschen Lokomotiv-Normen-Ausschusses bildete. Die Sonderausrüstung der Elna-Lokomotiven richtete sich jeweils nach den Wünschen der Besteller.

Die Hauptabmessungen der Elna-Lokomotiven

Type 1 2 3 4 5 6
Achsdruck [t] 12 14
Achsanordnung C 1 C D C 1 C D
Dampfart Naß-/Heißdampf N H N H N H N H N H N H
Zylinderdurchmesser [mm] 380 410 410 430 450 480 410 430 430 450 480 520
Kolbenhub [mm] 550
Treibraddurchmesser [mm] 1100/1200 1200 1100 1100/1200 1200 1100
Laufraddurchmesser [mm] - 800 - - 800 -
Achsstand, fest [mm] 3000 3000 4300 3000 3000 4300
Achsstand, gesamt [mm] 3000 5300 4300 3000 5300 4300
Kesseldruck [atü] 12
Rostfläche [m2] 1,2 1,4 1,66 1,4 1,66 1,84
Verdampfer-Heizfl., feuerberührt [m2] 66,1 49,3 79,2 58,6 95 70,3 80 58,6 95 70,3 117 88,1
Überhitzer-Heizfl., außen [m2] - 17,1 - 21,4 - 25,7 - 21,4 - 25,7 - 31
Wasservorrat [m3] 3,5 5 5 5 6 6
Kohlenvorrat [t] 1 1,2 1,2 1,2 1,6 1,9
Größte Geschw. [km/h] 45/50 50/65 40 45/50 50/65 40
Zugkraft (0,75p) [kg] 6500/ 5950 7560/ 6950 6950 7630 9100 10350 7560/ 6950 8350/ 7630 7630 8350 10350 12200
Leergewicht ca. [t] 31,5 32,5 36,55 37,45 38,2 39,2 34,9 35,8 38,4 39,5 41,4 42,7
Reibungsgewicht ca. [t] 38,5 39,5 36,2 37,2 48,6 49,6 43,5 44,3 39 39,7 52,4 53,6
Dienstgewicht ca. [t] 38,5 39,5 45 45,9 48,6 49,6 43,5 44,3 48,7 49,8 52,4 53,6

Die Gewichte verstehen sich ohne Sonderausstattung wie Druckluftbremse, Heizung, Läutewerk, Beleuchtung, Wasserreiniger, Vorwärmer und Geschwindigkeitsmesser.

Aufbau und Technik der Dampflokomotive