Oberflächenvorwärmer

Die Kesselspeise-Verbundpumpe saugt das Wasser durch die Saugleitung aus dem Tender und drückt es durch die Druckleitung zum Vorwärmer und von hier über das Kesselspeiseventil in den Speisedom. Der Vorwärmer wird mit Abdampf aus der Lokomotivmaschine beheizt, der aus einer Abzweigung der Dampfableitung, und zwar meist des Blasrohrs zuströmt, auch wird ihm der Abdampf der mit Dampf betriebenen Hilfseinrichtungen zugeleitet. Das Niederschlagwasser (Kondensat) fließt vom tiefsten Punkt des Vorwärmers ab; bei neueren Lokomotiven wird es zusammen mit etwa nicht niedergeschlagenem Dampf einem sogenannten Kondenstopf zugeführt, in dem sich Wasser und Dampf trennen. Der Dampf strömt in den Aschkasten und kühlt hier die Roststäbe, das Wasser fließt auf die Strecke.

Die Antriebsmaschine zur Speisepumpe erhält gesättigten Frischdampf über den Dampfentnahmestutzen oder ein besonderes Ventil am Reglerdom; die Dampfzufuhr wird mit dem Anstellventil vom Führerhaus aus geregelt.

Anordnung der Speisewasservorwärmanlage
Anordnung der Speisewasservorwärmanlage

Siehe auch Wirkungsweise der Speisewasservorwärmung.

Aufbau und Technik der Dampflokomotive