Führerraum

siehe Schaubild (42)

Lokomotivführer und Heizer bedienen die Lokomotive vom Führerhaus aus, das hinten am Stehkessel aufgebaut ist. Das Führerhaus ist bei älteren Lokomotiven mit Schlepptender im allgemeinen hinten offen, bei Tenderlokomotiven und bei Neubaulokomotiven allseitig geschlossen. Die Wände bestehen aus 3-4 mm dicken Blechen und sind mit Holz versteift; sie ruhen zur Hauptsache auf Kragträgern, die seitlich am Rahmen befestigt sind. Die Führerhausvorderwand stützt sich außerdem auf den Stehkessel, doch ist sie mit dessen Bekleidung nicht verbunden, weil ja der Kessel der Wärmeausdehnung folgt. Der Führerhausboden besteht aus Holz und ist vor der Feuertür durch eine Blechverkleidung geschützt. Bei Tenderlokomotiven begrenzt die Rückwand des Führerhauses den hinten aufgesetzten Kohlenkasten nach vorn. Im oberen Teil der Rückwand sind meist Türen eingebaut, durch die man die Kohlen nach vorn ziehen kann, wenn die Vorräte gerinf geworden sind. Im unteren Bereich der Rückwand liegt die Kohlenentnahmeöffnung, die ebenfalls durch Türen geschlossen werden kann.

Ausrüstung des Führerhauses
Ausrüstung des Führerhauses

Siehe auch:
Lonorm Tafel 4 - Ausrüstung des Führerhauses


Aufbau und Technik der Dampflokomotive