1. Antriebsarten für Schienenfahrzeuge

1.0 Einleitung

Auf sehr vielen Gebieten der Technik erleben wir heute ständig eine fast stürmische Entwicklung. Die Luftfahrt über Ozeane hinweg, vor 25 Jahren noch ein viel bewundertes, waghalsiges Abenteuer, ist heute schon selbstverständlich geworden, das Fernsehen, vor wenigen Jahren noch kaum bekannt, erobert sich immer weitere Kreise, und die Nachrichtenübermittlung auf weite Entfernung bedeutet für uns nichts Erstaunliches mehr.

Eine so rasche technische Entwicklung führt uns allzuleicht in Versuchung, das als überholt und überaltert anzusehen, was schon in Jahrzehnten vorher zu gewisser Reife entwickelt wurde und dessen weitere Verbesserung nicht mehr tagtäglich sichtbar wird. Vor dem letzten Kriege glaubte man in einigen Kreisen, in Überschätzung des Vordringens der Straßenkraftfahrzeuge, die Schienenwege bald zum alten Eisen rechnen zu können. Heute wird hin und wieder davon gesprochen, daß die Dampflokomotive ihre Bedeutung im Schienenverkehr in absehbarer Zeit verloren haben wird.

Bei solch oberflächlicher Betrachtung übersieht man jedoch, daß vor wenig mehr als 100 Jahren der Einsatz der Dampflokomotive im Überlandverkehr eine noch weit mehr bestaunte technische Großtat war, als heute z. B. die Rakete oder das Düsenflugzeug. Deshalb soll am Anfang des Lehrstoffes über die Dampflokomotive deren Geschichte stehen. Nur der kann den Wert all der vielen Verbesserungen im Dampflokomotivbau im Laufe der vergangenen 100 Jahre richtig ermessen, der sich vor Augen führt, mit welch einfachen Maschinen der Eisenbahnverkehr begann.

Unzweifelhaft macht der Verkehr auf der Schiene heute in allen Ländern eine entscheidende Wandlung durch. Der Verbrennungs- und der Elektromotor sind zu solcher Betriebsreife entwickelt worden, daß diesen Antriebsmaschinen bestimmte Einsatzgebiete der Dampflokomotive aus wirtschaftlichen Gründen von selbst zufallen. Damit wird die Verwendung der Dampflokomotive eingeschränkt, jedoch hängt ihre weitere Verwendung nicht allein von der Wirtschaftlichkeit der Antriebsmaschine, sondern noch von manchen anderen Vorbedingungen ab, die in den einzelnen Ländern und Verkehrsnetzen recht unterschiedlich sind. Jede Eisenbahnverwaltung wird stets bestrebt sein, den Verkehr so billig wie möglich zu bedienen und wird daher über den zweckmäßigen Einsatz der Verkehrsmittel sorgfältige Vergleiche anstellen.

Aufbau und Technik der Dampflokomotive