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Rahmen

siehe Schaubild (60)

Der Rahmen ist das Fundament für den Kessel und die Dampfmaschine, nimmt die Achslager auf, mit denen die ganze Lokomotive auf dem Laufwerk ruht, und überträgt die entwickelte Zugkraft auf den angehängten Zug.

Man unterscheidet die in Sonderfällen angewendeten Außenrahmen und die Innenrahmen. Beim Außenrahmen liegen die Hauptlängsträger (Rahmenwangen) und damit auch die Achslager außerhalb der Räder, beim Innenrahmen dagegen innerhalb der Räder.

Der Rahmen besteht aus den beiden Rahmenwangen und den Rahmenverbindungen. Man unterscheidet nach dem Aufbau: Blechrahmen, Gußrahmen und Barrenrahmen; außerdem nach dem Fertigungsverfahren: Rahmen, die genietet und geschraubt sind, sowie geschweißte Rahmen. Der Blechrahmen ist äußerlich durch seine hohen Rahmenwangen gekennzeichnet; ihre Höhe ist durch die geringe Blechdicke von 25 bis 40 mm bedingt. Der Barrenrahmen besteht aus 70 bis 100 mm dicken Platten und kann dementsprechend mit einer geringeren Bauhöhe ausgeführt werden. Beim Stahlgußrahmen wiederum ist trotz geringer Wanddicke eine geringe Bauhöhe möglich, z.B. wenn er aus Hohlguß ausgeführt wird.

Blechrahmen einer Tenderlokomotive und Barrenrahmen einer Schlepptenderlokomotive
Blechrahmen einer Tenderlokomotive und Barrenrahmen einer Schlepptenderlokomotive


Aufbau und Technik der Dampflokomotive