Bahnräumer

siehe Schaubild (88)

Die Bahnräumer dienen dazu, auf den Schienen liegende Hindernisse zu beseitigen; sie sind aus starken Blechen geschweißt und bei Tenderlokomotiven vorn und hinten, bei Lokomotiven mit Schlepptender vorn am Rahmen und hinten am Tender unterhalb oder hinter dem Pufferträger angebracht.

Da sie nur wirksam sein können, wenn sie genügend tief stehen, dürfen sie bis auf 65 mm über Schienenoberkante herabreichen. Weil die Räder sich um 50 mm im Halbmesser abnutzen können, der Rahmen somit um diesen Betrag im Laufe des Betriebes tiefer kommt, müssen die Bahnräumer verstellbar sein; sie sind deßhalb mit Stiftschrauben befestigt, die Löcher im Bahnräumer aber als Langlöcher ausgebildet. An den Bahnräumern verschiedener Lokomotiven können kleine Schneeschaufeln oder Schneepflüge angebracht werden.

Aufbau und Technik der Dampflokomotive