Tragfeder

siehe Schaubild (68)

Als Tragfedern werden Blattfedern verwendet, die aus einer größeren Anzahl aufeinandergeschichteter Federblätter bestehen, deren Länge von unten nach oben zunimmt. Blattfedern werden an dieser Stelle verwendet, weil sie einen großen Teil der auf sie einwirkenden Stoßkraft durch Reibung zwischen den einzelnen Federlagen aufzehren, daher nach einem eingeleiteten Stoß schnelle wieder zur Ruhe kommen, während Wickel- und Schraubenfedern längere Zeit schwingen würden.

Die Federbunde ruhen entweder mit Federstützen auf den Achslagern oder hängen an den Achslagergehängen. Die Last des Rahmens wird auf die Federn mit Spannschrauben übertragen, die am Rahmen oder an den Ausgleichshebeln mit Bolzen befestigt sind.

Tragfederanordnung oberhalb und unterhalb der Achslager, Ausgleichhebel
Tragfederanordnung oberhalb und unterhalb der Achslager, Ausgleichhebel


Aufbau und Technik der Dampflokomotive