Kesselbekleidung

siehe Schaubild (34)

Um die Wärmeabstrahlungsverluste nach außen hin möglichst gering zu halten, umgibt man den ganzen Kessel mit einem Wärmeschutz. Man bekleidet den Kessel ringsum mit 1,5 bis 3 mm starken Blechen, die in etwa 20 bis 50 mm Abstand vom Kesselblech auf Unterreifen aufgelegt und dort mit Ziehbändern befestigt sind. Die Unterreifen sind mit Abstandsstiften am Kessel festgelegt. Auf diese Weise umschließt man den Kessel mit einer ruhenden, den Wärmedurchgang hindernden Luftschicht.

Der Wärmeschutz wird im Führerraum noch verstärkt, indem man den Raum zwischen Kesselblech und Bekleidung mit Wärmeschutzmatten aus Glasgespinst oder anderen schlechten Wärmeleitern ausfüllt. Hierdurch soll vor allem das Lokomotivpersonal vor zu starker Wärmeabstrahlung geschützt werden. Voraussetzung für die Wirksamkeit des Wärmeschutzes ist natürlich, daß die Kesselbekleidung ständig überall fest anliegt und die Luftschicht dicht abschließt.

Aufbau und Technik der Dampflokomotive