Hauptgattungen der Dampflokomotiven
Welcher Hauptgattung eine Lokomotive angehört und in welchen Stammnummernbereich sie dementsprechend eingereiht wird, ist durch ihren Hauptverwendungszweck bestimmt. Man unterscheidet bei den Regelspurlokomotiven, d.h. mit einer Spurweite von 1435 mm, folgende Hauptgattungen: Schnellzuglokomotiven, Personenzuglokomotiven, Güterzuglokomotiven (diese drei Gattungen mit Schlepptender), Schnellzug- und Personenzug-Tenderlokomotiven, Güterzug-Tenderlokomotiven, Zahnradlokomotiven und Lokalbahnlokomotiven. Äußerlich kann man die Hauptgattungen schon am Durchmesser der Treibräder und Kuppelräder unterscheiden:
Hauptgattung |
Höchstgeschwindigkeit |
Treibraddurchmesser |
Güterzuglokomotiven |
bis 90 km/h |
bis 1600 mm |
Personenzuglokomotiven |
bis 110 km/h |
bis 1750 mm |
Schnellzuglokomotiven |
mehr als 110 km/h |
mehr als 1750 mm |
Siehe auch
Einteilung und Bezeichnung der Dampflokomotiven und Tender